DER GENERAL - DAS AMTSSIEGEL - A CHANGE OF MIND


Der General:
Im Dorf geht eine neue Modeerscheinung um: Das Schnelllernen. Innerhalb von nur drei Minuten können die Absolventen bequem vor dem Fernseher das Wissen eines gesamten Semesters erlernen. Ausgeführt wird das Programm von einem Professor, wobei im Hintergrund der General die Fäden zieht. Nummer 6 wird misstrauisch und betreibt eigene Nachforschungen. Mit dieser Episode hatte es MacGoohan vor allem auf das englische Bildungssystem abgesehen. Seine Kritik in Form der Schnelllernmethode ist offensichtlich und kann auch heute noch aufgegriffen werden. Außerdem kann Nummer 6 in dieser Folge endlich wieder einen Sieg für sich einfahren.



Das Amtssiegel:
Eine neue Nummer 2 steht kurz vor der Amtseinführung und plant gleichzeitig die alte Nummer 2 während der Zeremonie ermorden zu lassen. Nummer 6 kommt hinter diese Verschwörung und versucht den Mord zu verhindern.
In dieser Folge geht es nicht ausschließlich um das Lüften der Geheimnisse um Nummer 6, sondern um die Machbesessenheit, welche mit dem Posten als Nummer 2 einhergeht, und um die Möglichkeit, aus Gefangenen Marionetten zu machen. Auch Nummer 6 agiert zunächst als Marionette, bevor er hinter die Machenschaften von Nummer 2 kommt.



A change of Mind:
Durch sein aggressives und rebellierendes Wesen fällt Nummer 6 in Ungnade und muss sich vor einem Ausschuss, auf den auch Nummer 2 keinen Einfluss hat, verantworten. Als sich Nummer 6 Verhalten nicht ändert, wird er als unkonform abgestempelt und es werden ihm zunächst alle sozialen Kontakte verboten. Anschließend soll jegliche Aggressivität von Nummer 6 unterdrückt werden und zwar durch die Entfernung des vorderen Hirnlappens per operativen Eingriff.
Die dritte in Deutschland nie ausgestrahlte Folge wurde wahrscheinlich auch wieder wegen den damaligen drastischen Bildern aus der deutschen Ausstrahlung entfernt. Wurden die Dorfbewohner in „Schachmatt“ noch als nett und freundlich dargestellt, sind sie hier das genaue Gegenteil. Wer nicht für die Gemeinschaft, ist gegen sie und muss eingegliedert werden, notfalls mit Gewalt. Parallelen zu einer Gesellschaftlichen Form des Faschismus’ sind unverkennbar, unter dessen Folgen Nummer 6 arg zu leiden hat.


Keine Kommentare: